Abnehmen und Rezepte
Rezepte die erfolgreiches Abnehmen erleichtern

Kohlrabigemüse mit Kartoffeln – kalorienarme Hausmannskost

25 Mrz

Autor: Enigma - Kategorie: Gemüse, Hauptgerichte, schnelle Küche, traditionelle Essen, entschärft, Vegetarisch, warm

Heute gab es bei mir Hausmannskost. Ich habe dieses Gericht schon als Kind sehr geliebt, allerdings hat meine Mutter es immer mit viel Mehlschwitze zubereitet, wodurch das eigentlich kalorienarme Kohlrabigemüse zu einer ziemlichen Fettbombe wurde. Ich bereite Kohlrabigemüse mit Kartoffeln für mich in der kalorienarmen Hausmannskostvariante zu. Für den Rest der Familie kann ja gern noch etwas mehr Butter an die Kartoffeln und etwas Mehlschwitze ins Kohlrabigemüse gemacht werden.

Kohlrabi

Kohlrabigemüse mit Kartoffeln für 4 Personen

1 kleine Zwiebel

2 mittelgroße Kohlrabi

ein paar Kartoffeln (Menge ausreichend als Beilage)

2 EL Butter

Creme fraiche

Salz, Pfeffer, Dill, Petersilie

Kartoffeln in Salzwasser kochen. Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Kohlrabi schälen und raspeln. Die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin anschwitzen und das geraspelte Kohlrabigemüse hinzufügen. Einen Schluck Wasser hinzufügen, aber nicht allzu viel, da aus dem Kohlrabigemüse ebenfalls noch Wasser austritt. Mit Salz und Pfeffer würzen – wenn getrockneter Dill verwendet wird, diesen ebenfalls jetzt schon hinzufügen. Frischen Dill hingegen erst kurz vorm Servieren unterrühren. Das Gemüse 10-15 Minuten garen lassen und zuletzt etwas Creme fraiche hinzufügen.

Die Kartoffeln pellen und in der restlichen Butter wälzen, mit Salz und Petersilie würzen.

Kohlrabigemüse mit Kartoffeln anrichten. Wer mag, kann dazu noch gekochtes Rindfleisch oder Bratwürste servieren.

Stichwörter

arabische Küche asiatische Küche Auflauf Bärlauch Curry Fisch Gemüse gesunde Ernährung Hähnchenbrust Hähnchenbrustfilet Joghurt kalorienarm kalte Küche Kartoffeln Koriandersaat Kräuterküche Lachs leichte Desserts leichte Küche Linsen Möhren Obst Orangen Paprika Pasta Porree Römertopf Rührei Resteverwertung Rohkost Salat schnelle Küche Sojamilch Spargel Spinat Suppe türkische Küche thailändisch Thunfisch Tofu Tomaten Tomatensoße Weißkohl Wok Zucchini

Ähnliche Beiträge

  • Leider keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/hauptgerichte/kohlrabigemuse-mit-kartoffeln-kalorienarme-hausmannskost.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top