Abnehmen und Rezepte
Rezepte die erfolgreiches Abnehmen erleichtern

Renaissance der Gewürze – Piment

09 Apr

Autor: KA-Rit - Kategorie: Allgemein, Blog KA-Rit

Ich habe ein altes Kochbuch im Moment in der Mache und zwar eines von 1929. Das gehörte einmal der Mutter meines Mannes und ich bin schier begeistert von den Tipps und Rezepten. Unter anderem stammt aus diesem Kochbuch unsere vegetarische Maultaschenfüllung. Beim Lesen in diesem Werk fielen mir einige Gewürze auf die nicht mehr so gängig sind, und solche möchte ich hier zwischendrin immer mal vorstellen und euch ermutigen sie mal zu probieren. Heute also:

Piment

Piment ist auch bekannt als Nelkenpfeffer oder Gewürzkorn. Es ist wieder so eine Pflanze die mensch im Ganzen verwenden kann. Blätter und alles. Hier bei uns, und das ist der Teil den ich nutze sind es die Körner. Pimentkörner sind ein wenig größer als Pfefferkörner und von dunkelbrauner Farbe.  Vom Geschmack her liegt er zwischen Nelken und Zimt, aber mit einer gewissen Schärfe.  Er findet viel Verwendung in der karabischen und afrikanischen Küche, aber auch hier aus dem norddeutschen Raum ist er mir bekannt.  Da Piment einen sehr starken Eigengeschmack hat ist es wichtig in sehr dosiert einzusetzen. Ich nehme in gerne für Eintopfgerichte wie Steckrübenmus, Erbsensuppe und für mexikanische Gemüse Pfanne.

Stichwörter

arabische Küche asiatische Küche Auflauf Bärlauch Curry Fisch Gemüse gesunde Ernährung Hähnchenbrust Hähnchenbrustfilet Joghurt kalorienarm kalte Küche Kartoffeln Koriandersaat Kräuterküche Lachs leichte Desserts leichte Küche Linsen Möhren Obst Orangen Paprika Pasta Porree Römertopf Rührei Resteverwertung Rohkost Salat schnelle Küche Sojamilch Spargel Spinat Suppe türkische Küche thailändisch Thunfisch Tofu Tomaten Tomatensoße Weißkohl Wok Zucchini

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/allgemein/renaissance-der-gewuerze-piment.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top