Abnehmen und Rezepte
Rezepte die erfolgreiches Abnehmen erleichtern

Staudensellerie aus der Pfanne

04 Jun

Autor: Requendel - Kategorie: Blog Requendel, Gemüse, Snack, Vorspeise

Dies ist ein ideales schnelles und leichtes und sehr kalorienarmes Essen für die Frühsommerzeit, wenn die heimischen Tomaten noch nicht so weit sind. Wir essen es als leichtes Hauptgericht zu italienischen Schnittchenbrot. Ganz wunderbar schmeckt es auch als Beilage zu gegrilltem Fisch, besonders mit frischem Thunfisch ist es lecker.

Abgekühlt ist es ein prima Snack, deswegen kochen wir manchmal die vierfache Menge und naschen immer mal wieder ein Tellerchen davon. Dann allerdings ist die Zubereitung ohne Käse.

Für zwei Personen braucht man:

  • ca 300 g junge Staudenselleriestangen, wenn möglich mit Blättern
  • genügend Wasser um die Stangen zu kochen
  • 1 EL Meersalz
  • 1 EL gutes Olivenöl
  • 1 feingehackte Knoblauchzehe
  • ca 100 g Tomatenstückchen aus der Dose (oder frische Tomaten enthäutet, entkernt und klein geschnitten)

eventuell ca 30 g geriebenen Parmesan (schmeckt uns nur auf der heißen Version)

Sellerie in 5 cm lange Stücke teilen, eventuell abziehen und die breiten Stangen noch einmal längs zerteilen. Die Sellerietücke ca 5 Minuten in kochendem Wasser garen und mit kalten Wasser abschrecken. Etwas von dem Kochwasser aufheben.

Die Stücke in eine beschichtete Pfanne tun, das Ol darüber träufeln und gut vermischen. Dann die Stücke bei starker Hitze kurz anbräunen. Knoblauch dazu und kurz mitrösten, dann ca 30-50 ml Kochwasser und die Tomatenstücke zugeben. Kurz weiter kochen bis die Flüssigkeit fast verkocht ist.

Man kann unter das heiße Gericht noch den Parmesan mischen, lässt man es abkühlen schmeckt es uns besser ohne Parmesan.

Stichwörter

arabische Küche asiatische Küche Auflauf Bärlauch Curry Fisch Gemüse gesunde Ernährung Hähnchenbrust Hähnchenbrustfilet Joghurt kalorienarm kalte Küche Kartoffeln Koriandersaat Kräuterküche Lachs leichte Desserts leichte Küche Linsen Möhren Obst Orangen Paprika Pasta Porree Römertopf Rührei Resteverwertung Rohkost Salat schnelle Küche Sojamilch Spargel Spinat Suppe türkische Küche thailändisch Thunfisch Tofu Tomaten Tomatensoße Weißkohl Wok Zucchini

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/allgemein/blog-requendel/staudensellerie-aus-der-pfanne.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top