Sojasprossenpfanne scharf aus dem Wok

wenn man die Fischsoße erlaubt ist das ein rein vegetarisches Gericht. Ich liebe es wegen seiner Frische, Leichtigkeit und weil man auf angenehme Art satt ist davon.

Pro Person ca 250 g Sojasprossen (ich nehme immer mindestens 300 g für mich)

Restliche Zutaten:

  • 1 rote Paprikaschote in feine Streifen geschnitten
  • 2 oder mehr Knoblauchzehen fein gehackt
  • 1 oder mehr Schalotten
  • 2 rote Thai-Chillies (auch da nehme ich meistens mehr weil ich es scharf liebe) entkernt und in feine Ringe geschnitten (ich lasse bei einer Schote die Kerne drin)
  • 100 g Thai-Schnittlauch (in feine Röllchen geschnitten)
  • 1 Esslöffel Sesamöl
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 Teelöffel Palmzucker (gibt es in Asia-Shops)
  • 2 Esslöffel rote Currypaste (als Fertigprodukt oder selbst gemacht)
  • mindestens 1 Esslöffel Fischsoße
  • Thai-Basilikum (einige zerzupfte Blätter)

Die Sprossen lauwarm abspülen und abtropfen lassen.

Fischsoße, Zucker und Currypaste in einer kleinen Schale verrühren.

Zutaten für die Sprossenpfanne aus dem Wok

Den Wok erhitzen, dann das Öl in den Wok geben. Zuerst Knoblauch, Schalottenwürfel und die Chillischoten ca 1 Minute pfannenrühren.

Wok Sprossenpfanne, 1. Phase

Paprikaschoten dazu und eine weitere Minute rühren

Wok Sprossenpfanne, 2. Phase

jetzt den Schnittlauch, die sonstigen Gewürze dazugeben. Ab jetzt ist die Flüssigkeit dabei und man sollte es einmal aufwallen lassen.

Wok Sprossenpfanne, 3. Phase

Jetzt die Sprossen dazu, alles gründlich vermischen und nicht zu lange garen lassen. Die Sprossen sollen noch frisch und knackig sein.

Wok Sprossenpfanne, fertig

Verändern kann man das Gericht leicht, indem man kleingeschnittenes Hühnerfleisch oder Meeresfrüchte oder Fisch dazu gibt. Man muss dann nur die Garzeit beachten, dass man die Zutat zur richtigen Zeit in den Wok tut.

Hähnchenfleisch gebe ich zum Beispiel gleichzeitig mit den Paprikaschoten dazu. Fisch und Meeresfrüchte erst eine Stufe später. Gut geeignet ist auch schon vorgegartes Fleisch, das muss dann ja nur noch mit den Sprossen zusammen gar werden.

Auch das Gemüse kann man variieren. Die Sprossen mit Möhrenstreifen vermischt schmecken auch gut. Die Möhren sollten dann aber extrem fein geschnitten werden. Gut sind auch Zuckerschote als Ergänzug oder Pilze.

Der Fantasie und der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt.

Die Zutaten reichen für ca 1 kg Sprossen. Möchte man mehr nehmen, aber wer hat schon so einen großen Wok, sollte man die doppelte Menge verwenden.

Requendel

About Requendel

Ich bin Renate, 45 Jahre alt und habe in den letzen zwei Jahren über 40 Kilo abgenommen. Die Erfahrungen die ich dabei gemacht habe, möchte ich gerne mit euch teilen, deswegen dieses Blog

One thought on “Sojasprossenpfanne scharf aus dem Wok

  1. Ich suche eine Alu Teleskopleiter mit einer Arbeitshf6he als Bockleiter von rund 4 m.TLBA380Bock-Stehleiter nur 1.90 m. Gibt es diese Teleskopleiter auch in gewfcnschter Arbeitshf6he und was kostet diese?Freundliche GrfcsseBruno Fehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>