Abnehmen und Rezepte
Rezepte die erfolgreiches Abnehmen erleichtern

Rotkohlsalat mit Linsensprossen und Datteln

01 Apr

Autor: Requendel - Kategorie: Blog Requendel, Festliche Gerichte, Roh, Snack, Vorspeise

Dieser Salat vereinigt Zutaten, von denen ich jede einzelne sehr gerne esse. Nach Datteln bin ich in regelmäßigen und größeren Abständen regelrecht verrückt. Wenn ich sie dann eine Weile genossen habe, ist mir der Geschmack über und ich warte bis zur nächsten Phase. Das überfällt mich etwa dreimal im Jahr.

Rotkohl mag ich lieber als Salat als gekocht und Linsensprossen liebe ich sowieso.

Hier also ein Rezept, das ich in dem Buch. „Körner, Sprossen, Keime“ gefunden und leicht abgewandelt, das heißt kalorienärmer, gemacht habe.

für eine Salatschüssel braucht man:

  • 1/2 kleinen Rotkohl, sehr fein geschnitten oder in der Küchenmaschine gehobelt
  • 1 El Sonnenblumenöl
  • 1 El Wasser
  • 1 Tasse Linsensprossen (rechtzeitig damit anfangen die Sprossen zu ziehen)
  • 8 Datteln (möglichst frisch) entkernt und gewürfelt
  • 1 Apfel, gewürfelt

für die Soße:

  • 1 kleines Glas Rotwein oder 1 El roten Balsamicoessig mit Wasser entsprechend auffüllen
  • 1 El Sonnenblumenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 Hauch gepressten Knoblauch
  • ganz wenig gestoßener Kümmel, am besten Schwarzkümmel
  • sowenig Salz wie möglich

Den Rotkohl mit Öl und Wasser und ein wenig Salz vermischen und kräftig stampfen. Das geht am besten mit einem Holzstampfer, aber mit dem Händen kneten bringt auch ein gutes Ergebnis.

Den Gestampften Kohl (er sollte deutlich weicher geworden sein) mit den Datteln, dem Apfel und den Sprosssen vermischen. Dann die Soße über den Salat gießen, sehr gut durchmischen und gut durchziehen lassen.

Hm, dieser Salat ist ein Gedicht, ich werde gleich mal eine neue Portion Linsensprossen ansetzen.

Stichwörter

arabische Küche asiatische Küche Auflauf Bärlauch Curry Fisch Gemüse gesunde Ernährung Hähnchenbrust Hähnchenbrustfilet Joghurt kalorienarm kalte Küche Kartoffeln Koriandersaat Kräuterküche Lachs leichte Desserts leichte Küche Linsen Möhren Obst Orangen Paprika Pasta Porree Römertopf Rührei Resteverwertung Rohkost Salat schnelle Küche Sojamilch Spargel Spinat Suppe türkische Küche thailändisch Thunfisch Tofu Tomaten Tomatensoße Weißkohl Wok Zucchini

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/allgemein/blog-requendel/rotkohlsalat-mit-linsensprossen-und-datteln.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top