Reis mit Möhren und Tofu aus dem Wok

 eine Portion Möhrenreis mit Tofu

Pro Person:

  • 100 g Reis, am besten Duftreis
  • 2 Esslöffel Sojasoße
  • 1/2 Teelöffel Currypulver, am besten scharfes Madras Curry oder andere Gewürze nach Geschmack
  • 100 g festen Bio-Tofu
  • frische rote Chilischoten nach Geschmack
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Möhren
  • etwas Öl
  • Thai-Frühlingszwiebeln nach Geschmack
  • Salz

Zubereitung:

Die Sojasauce mit den Gewürzen mischen, den Tofu in kleine Würfel schneiden und mit der Sauce mischen. Kurze Zeit durchziehen lassen.

Die Chilis entkernen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch hacken, Möhren grob reiben, den Reis in Wasser garen, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Etwas Öl im Wok erhitzen und zuerst die Chilis und die Knoblauchstücke kurz anbraten. An den Seiten hochschieben und die Tofuwürfel aus der Sauce heben und ebenfalls im Wok anbraten. Jetzt wieder mit Knoblauch und Chilis mischen, die gewürzte Sojasauce die zum Einlegen benutzt wurde dazu geben und den garen Reis in den Wok geben. Ab und zu rühren und mischen, bis der Reis durch und durch heiß geworden ist. Erst dann die Möhrenraspeln dazu geben und nur noch kurz warm werden lassen. Zum Schluss mit den Frühlingszwiebeln bestreuen oder noch kurz durchmischen. Die Möhren sollen nicht durch gegart, sondern noch richtig knackig sein. So bleiben die Vitamine erhalten und das Gericht bekommt Biss.

Möhren und Reis und Tofu aus dem Wok

Requendel

About Requendel

Ich bin Renate, 45 Jahre alt und habe in den letzen zwei Jahren über 40 Kilo abgenommen. Die Erfahrungen die ich dabei gemacht habe, möchte ich gerne mit euch teilen, deswegen dieses Blog

One thought on “Reis mit Möhren und Tofu aus dem Wok

  1. […] selten Fleisch essen, müssen wir auf Alternativen sinnen und heute haben wir mal ein leckeres Wok-Gericht mit Tofu ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich mag keinen Fleischersatz. Wenn ich mir kein […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>