Abnehmen und Rezepte
Rezepte die erfolgreiches Abnehmen erleichtern

Kirschenmichel

28 Jul

Autor: Requendel - Kategorie: Aus dem Ofen, Blog Requendel, Obst, Süßspeise, warm

Heute ist es ein verregneter Sonntag. Wir beide haben Lust uns etwas Gutes zu tun und so sind wir auf eine Leckerei aus der Kindheit gekommen, den Kirschenmichel.

Kirschenmichel

Auf dem Markt gab es frische Sauerkirschen, also haben wir uns ein mächtiges Sonntags-Kaffeetrinken gegönnt und brauchen zum Abendessen nur noch einen Salat.

Ich habe das Rezept aus einem alten Dr. Oetker Kochbuch etwas abgewandelt, es ist nicht ganz so süß und fettig.

für eine große Auflaufform braucht man

  • 750 g Sauerkirschen mit Steinen
  • 60 g Butter
  • 2 Eier
  • 125 g Zucker
  • echtes Vanillepulver nach Geschmack
  • 150 g Weichweizengrieß
  • 125 g Weizenmehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 1/4 l Sojamilch

Die Form mit Butter ausfetten. Die Kirschen waschen und abtropfen lassen. Die Butter schaumig rühren, den Zucker mit dem Vanillepulver mischen und dazugeben und wieder schaumig werden lassen. Die beiden Eier nacheinander unterrühren und jetzt das mit Backpulver gemischte Mehl unterrühren. Zum Schluß die Sojamilch und eine Prise Salz in den Teig geben und verrühren.

Die Kirschen in die Form geben, den Teig darüber gießen und mischen. In den auf 180 Grad eingestellen Ofen stellen und rund eine Stunde backen lassen.

Heiß servieren, schmeckt wunderbar zum Kaffee oder als süßes Hauptgericht nach einer leichten Suppe.

Ach ja, bei diesem Auflauf wird gespuckt, deswegen ein Schälchen für die Kerne mit auftischen.

Stichwörter

arabische Küche asiatische Küche Auflauf Bärlauch Curry Fisch Gemüse gesunde Ernährung Hähnchenbrust Hähnchenbrustfilet Joghurt kalorienarm kalte Küche Kartoffeln Koriandersaat Kräuterküche Lachs leichte Desserts leichte Küche Linsen Möhren Obst Orangen Paprika Pasta Porree Römertopf Rührei Resteverwertung Rohkost Salat schnelle Küche Sojamilch Spargel Spinat Suppe türkische Küche thailändisch Thunfisch Tofu Tomaten Tomatensoße Weißkohl Wok Zucchini

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/allgemein/blog-requendel/kirschenmichel.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top