Abnehmen und Rezepte
Rezepte die erfolgreiches Abnehmen erleichtern

Huhn aus dem Römertopf mit Senf-Honig-Kruste

22 Mrz

Autor: Requendel - Kategorie: Aus dem Ofen, Blog Requendel, Festliche Gerichte, Fleisch, Hauptgerichte

  • Ein Bio-Hähnchen
  • Senf (ich nehme eine Mischung aus milden und Dijon-Senf)
  • Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Piment
  • Kardamom
  • rote Zwiebeln
  • Sake

Den Römertopf wässern.

Das Huhn innen mit Salz und Pfeffer ausreiben. Eine Soße aus Senf und Honig rühren und mit frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer, Piment und Kardamom würzen. Das Huhn außen dick mit dieser Soße einreiben und, mit der Brust nach oben, in den Römertopf legen. Die roten Zwiebeln pellen (mit den Schalen lassen sich schön Eier färben), vierteln oder achteln je nach Größe, und um das Huhn verteilen. Mit etwas Sake angießen und für eine gute Stunde in bei 200 Grad in den Ofen. Daran denken dass ein Römertopf immer in den kalten Ofen geschoben werden muss weil er sich langsam erhitzen soll.

Bei uns gab es einen Kräutersalat dazu, bestehend aus Rucola, Bärlauch, glatter Petersilie, Frauenmantel und Löwenzahn. Der war mit einfachen Balsamico Dressing angemacht. Ein Stück Baguette dazu und alles war perfekt.

Kurz vor Ende der Garzeit den Deckel vom Römertopf nehmen, das Huhn noch einmal mit etwas Sake begießen und bei offenen Deckel etwas rösten lassen. Das Schöne am Römertopf ist noch, dass man das Essen direkt im Kochgeschirr auftragen kann und es so lange heiß bleibt.

Es war ein Hochgenuss für uns und, da man kein Fett braucht, auch nicht zu kalorienreich. Gut, der Honig schlägt zu Buche, aber wenn man nicht die gesamte Soße aufstippt, was zugegebenermaßen gestern nicht gelungen ist, hält es ich in Grenzen.

Stichwörter

arabische Küche asiatische Küche Auflauf Bärlauch Curry Fisch Gemüse gesunde Ernährung Hähnchenbrust Hähnchenbrustfilet Joghurt kalorienarm kalte Küche Kartoffeln Koriandersaat Kräuterküche Lachs leichte Desserts leichte Küche Linsen Möhren Obst Orangen Paprika Pasta Porree Römertopf Rührei Resteverwertung Rohkost Salat schnelle Küche Sojamilch Spargel Spinat Suppe türkische Küche thailändisch Thunfisch Tofu Tomaten Tomatensoße Weißkohl Wok Zucchini

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/allgemein/blog-requendel/huhn-aus-dem-roemertopf-mit-senf-honig-kruste.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top