Hagebuttenmarmelade mit Orangensaft

Diese Marmelade liebe ich heiß und innig, sie macht etwas Mühe aber es ist die Mühe wert.

Man braucht:

  • 2 kg Hagebutten, aus denen man erst einen Brei zubereiten muß

Dazu werden die Hagebutten gewaschen, von Blüten und Stielen befreit und halbiert, dabei werden die Kerne und Härchen entfernt. Die Fruchthälften knapp mit Wasser bedecken und etwa 20 Minuten kochen lassen, dann zerdrücken.

  • Von diesem Brei braucht man 700 g
  • dazu noch knapp 1/4 l frisch ausgepresster Orangensaft
  • 1 kg Gelierzucker
  • 4 Eßlöffel Whisky, dabei nicht die schlechteste Qualität wählen

Marmelade nach der üblichen Vorgehensweise zubereiten und in Gläser füllen.

Requendel

About Requendel

Ich bin Renate, 45 Jahre alt und habe in den letzen zwei Jahren über 40 Kilo abgenommen. Die Erfahrungen die ich dabei gemacht habe, möchte ich gerne mit euch teilen, deswegen dieses Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>