Abnehmen und Rezepte
Rezepte die erfolgreiches Abnehmen erleichtern

Grünkern-Porree-Suppe

24 Sep

Autor: Requendel - Kategorie: Blog Requendel, Gemüse, Hauptgerichte, Vegetarisch, Vollwertkost, warm

Diese Suppe habe ich vor Jahren mal bei einem Projektag in der Schule zu kochen gelernt. Ich war in der Vollwert-Gruppe und habe dort ein paar nette Rezepte kennen gelernt. Mit den Mengeangaben bin ich jetzt unsicher, ich koche das immer frei Schnauze. Und mal möchte ich die Suppe gehaltvoller haben und mal dünner, eher als Vorsuppe geeignet. Entsprechend passe ich die Menge von dem Grünkernschrot an.

Die Suppe besteht aus in Ringen geschnittenen Porree, Grünkernschrot am besten frisch geschrotet und pro Suppentopf einer Zwiebel und einer Zehe Knoblauch und einem guten Stich Butter.

Wieviel Porree oder Grünkern man nimmt, hängt vom Geschmack und Appetit ab.

Porree putzen und in grobe Ringe schneiden. Knoblauch und Zwiebel feinst hacken. Zuerst die Butter im großen Suppentopf schmelzen lassen und die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Jetzt auf einmal den Grünkernschrot dazu geben und in der heißen Butter rösten lassen. Es wird sich eine trockene krümelige Masse bilden die langsam dunkler wird. Wenn sie beginnt nussig zu duften, den Porree tropfnass dazu geben und schnell vermischen. Vorsicht, das zischt und qualmt gewaltig. Erst dann das Wasser oder die Gemüsebrühe zufügen und alles gut durchrühren. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und so lange köcheln lassen bis der Grünkern ausgequollen und die Porreeringe gar geworden sind.

Ich mache diese Suppe auch gerne mit Gerstenschrot und nehme dann noch in Scheiben geschnittene Champignons dazu.

Stichwörter

arabische Küche asiatische Küche Auflauf Bärlauch Curry Fisch Gemüse gesunde Ernährung Hähnchenbrust Hähnchenbrustfilet Joghurt kalorienarm kalte Küche Kartoffeln Koriandersaat Kräuterküche Lachs leichte Desserts leichte Küche Linsen Möhren Obst Orangen Paprika Pasta Porree Römertopf Rührei Resteverwertung Rohkost Salat schnelle Küche Sojamilch Spargel Spinat Suppe türkische Küche thailändisch Thunfisch Tofu Tomaten Tomatensoße Weißkohl Wok Zucchini

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/allgemein/blog-requendel/gruenkern-porree-suppe.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top