Abnehmen und Rezepte
Rezepte die erfolgreiches Abnehmen erleichtern

Fettarmer Kartoffel- Möhrengratin

07 Jan

Autor: KA-Rit - Kategorie: Aus dem Ofen, Blog KA-Rit, Hauptgerichte, warm

Gratins und Aufläufe sind immer eine schöne Sache finde ich. Leider sind die klassischen Varianten mit Eisahne und Käse extrem kalorienreich. Besonders wenn das Ganze noch mit Käse überbacken werden soll. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten. Hier mal ein Rezept für Kartoffel-Möhrengratin. Eigentlich ist es egal was mensch dazu hinein gibt. Champions sind lecker. Auch Teltower Rübchen oder Erbsen schmecken gut.

Zutaten für 4 Personen:

  • 800 g Kartoffeln
  • 600 g Möhren
  • 2 große Zwiebeln
  • für die Sauce:
  • 1/4 l Wasser
  • 1/4 l Milch 1,5 %
  • 1 Tüte Champignoncremesuppe für 3/4 l Flüssigkeit
  • Kräutersalz, Pfeffer, Curry und Schwarzkümmel
  • 100 g Magerquark, 30 g Danbo 30% und 30 g Gouda 45 %

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, die Möhren des Gleichen. Beides 10 min in kochenden Salzwasser blanchieren. Inzwischen die Zwiebeln in hauchdünne Scheiben schneiden und in wenig Öl anbraten. Mit ein wenig Wasser ablöschen und einkochen lassen.

Dann Wasser und Milch mischen und die Champignoncremesuppe unterrühren. Mit Kräutersalz, Pfeffer, Curry und Schwarzkümmel würzen.

Die Gemüse in eine Auflaufform schichten und mit der Flüssigkeit übergießen. Die Käse reiben und mit dem Quark vermischen. Diese Mischung auf dem Auflauf verteilen und im Ofen ca. 30 – 40 min bei 160 ° backen.

Es ist sehr viel fettarmer als der gewohnte Auflauf, aber genau so lecker. Guten Appetit!

Stichwörter

arabische Küche asiatische Küche Auflauf Bärlauch Curry Fisch Gemüse gesunde Ernährung Hähnchenbrust Hähnchenbrustfilet Joghurt kalorienarm kalte Küche Kartoffeln Koriandersaat Kräuterküche Lachs leichte Desserts leichte Küche Linsen Möhren Obst Orangen Paprika Pasta Porree Römertopf Rührei Resteverwertung Rohkost Salat schnelle Küche Sojamilch Spargel Spinat Suppe türkische Küche thailändisch Thunfisch Tofu Tomaten Tomatensoße Weißkohl Wok Zucchini

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/allgemein/blog-ka-rit/fettarmer-kartoffel-moehrengratin.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top